take-e-way Neuigkeiten und Pressemitteilungen

Diskussions-Webinar zur Markt­überwachungs­ver­ord­nung

In diesem Webinar beschreiben wir die Auswirkungen der Markt­überwachungs­ver­ord­nung auf Inverkehrbringer und Händler und zeigen einen risikobasierten Ansatz für die Umsetzung der Product Compliance. Das Webinar richtet sich an Inverkehrbringer und Händler von Elektrogeräten und verpackten Non-Food-Produkten, um rechtzeitig auf die Neuerungen und Änderungen aus der Markt­überwachungs­ver­ord­nung reagieren zu können. Das Webinar findet am Mittwoch, den 06.10.2021 um 10 Uhr statt.
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Seminar: Rücknahmepflichten unter der Lupe

In dem Seminar werden die unterschiedlichen Rücknahmepflichten für Verpackungen, Elektro- und Elektronikaltgeräte sowie Batterien aus Sicht der unterschiedlichen Akteure und Verpflichteten beleuchtet. Zusätzlich unterliegen die Rücknahmetätigkeiten diversen abfall-, gefahrgut- und transportrechtlichen Vorgaben, welche von den Referenten ebenfalls behandelt werden. Hierbei werden Praxislösungen und Fallbeispiele vorgestellt. Das Seminar richtet sich an Produzenten, Händler (stationär/online) und Logistikdienstleister sowie Vertreter von Behörden und Verbänden. Das Seminar findet am Dienstag, den 19.10.2021, ab 09:30 Uhr in Hamburg statt.
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Frankreich: Sortierinformationsrichtlinie für Verpackungen bestätigt

Am 27.09.2021 haben die französischen Rücknahmesysteme die Sortierinformationsrichtlinie veröffentlicht. Diese Richtlinie erklärt, wie die Kennzeichnung der Verpackungen im Rahmen der aktualisierten Verordnung anzupassen ist. Sie beinhaltet alle Piktogramme, die notwendig sind, um eine individuelle Sortierinformation für Ihre jeweilige Verpackungszusammensetzung zu erstellen.
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Vertreiberrücknahme: Diskussions-Webinar für Händler und Vertreiber von Elektrogeräten

Die Novellierung der Vertreiberrücknahme steht am 01.01.2022 bevor. Hierzu veranstaltet take-e-way am 30.09.2021 um 10 Uhr ein kostenloses Live-Webinar mit Frage-Möglichkeiten. Das Webinar richtet sich an Händler bzw. Vertreiber von Elektrogeräten, um rechtzeitig auf die Neuerungen und Änderungen aus der Novellierung der Vertreiberrücknahme reagieren und diese entsprechend umsetzen zu können.
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Leistungsbericht 2020: take-e-way nimmt fast 27.000 Tonnen Altgeräte zurück

Zusammen mit ihren Partnern hat die take-e-way GmbH fast 27.000 Tonnen Elektro- und Elektronikaltgeräte zurückgenommen und im Auftrag ihrer Kunden der Vorbereitung zur Wiederverwendung oder an zertifizierte Erstbehandlungsanlagen für ein rohstoffliches Recycling übergeben.
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Österreich: Batterie-Registrierung ab dem 01.01.2022 erforderlich

Am 08.07.2021 ist eine Novelle der österreichischen Batterieverordnung in Kraft getreten. Wir möchten Sie über wichtige Änderungen informieren, die im Jahr 2022 in Kraft treten werden. Mit der Erweiterung des "Herstellerbegriffs" sind nun auch nicht-österreichische Fernabsatzhändler, die direkt an Endverbraucher in Österreich verkaufen, verpflichtet, an einem Rücknahmesystem teilzunehmen und einen Bevollmächtigten zu bestellen. Des Weiteren gibt es Änderungen bei den Informationspflichten im Handel.
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UK: Neuer Leitfaden – Klassifizierung von Geräte- und Industriebatterien

Im Rahmen der laufenden Überarbeitung der britischen Herstellerverordnungen wurde eine baldige Mitteilung der Umweltagentur über bevorstehende Änderungen der Waste Battery and Accumulator Regulations 2009 erwartet.
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ElektroG Novelle: Kostenlose Compliance Sprechstunde am 19.10.2021

Am 19.10.2021 von 11:30 bis 12:30 Uhr steht Ihnen Sebastian Siebert, Leiter Beratung der take-e-way GmbH, eine Stunde lang für Fragen zum Thema „Novelle des ElektroG“ zur Verfügung. Bei dieser Gelegenheit haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen betroffenen Händlern und Herstellern Ihre Probleme und offene Fragen anzusprechen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nehmen Sie zum besagten Zeitpunkt einfach über folgenden Link teil:
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UK: „Plastic Packaging Tax“ wird voraussichtlich im April 2022 in Kraft treten

Mit dieser Steuer wird eine Pauschalgebühr von 200 Britischen Pfund pro Tonne auf Primär-, Sekundär- oder Versandverpackungen erhoben, die weniger als 30 % recycelte Bestandteile enthalten.
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Erinnerung: Kostenlose Compliance Sprechstunde am 24.09.2021

Am 24.09.2021 von 10.00 bis 11.00 Uhr stehen Ihnen unsere Compliance-Experten von der Firma trade-e-bility GmbH und Sebastian Siebert von der take-e-way GmbH eine Stunde lang in der für alle Themen offenen Compliance-Sprechstunde zur Verfügung. Bei dieser Gelegenheit haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen betroffenen Unternehmen Ihre Probleme und offene Fragen zu den Themen Product Compliance und abfallrechtliche Produktverantwortung anzusprechen. Gerne können Sie vorher Ihre Fragen an beratung@trade-e-bility.de senden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nehmen Sie zum besagten Zeitpunkt einfach über folgenden Link teil:
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