Klimaschutz

Wir möchten als e-systems Unternehmensgruppe unseren aktiven Beitrag leisten, um an so vielen Stellen wie möglich aus eigener Kraft unsere CO2-Bilanz zu verbessern. Denn wir wünschen unserer Welt und den Generationen nach uns eine lebenwerte Zukunft. Hier stellen wir Ihnen vor, was wir ganz konkret zum Klimaschutz beitragen. Unser Leitsatz ist die Basis unseres Handelns: 

"Uns ist die Bedeutung des Klimaschutzes bewusst. Wir möchten einen Beitrag leisten und begeben uns durch umweltfreundliches Wirtschaften auf unseren Weg zur Klimaneutralität."


 

Am Anfang stand unsere erste Klimabilanz

Wir haben im Jahr 2020 unsere ersten beiden Klimaschutzbilanzen für 2018 und 2019 erstellt. Dies war der Startschuss für unsere persönliche Klimaschutzreise.

Denn: Erst, wenn man seine Bilanz kennt, kann man natürlich sinnvoll kompensieren. Dies haben wir 2020 auf Basis unserer brandneuen Bilanzierung für die beiden Vorjahre erstmalig getan. Im ersten Schritt haben wir durch Kompensationsmaßnahmen für unsere CO2-Neutralität als Unternehmen gesorgt. Als Kompensationsmaßnahme beteiligen wir uns an der Renaturierung des Herrenmoores Kleve (IST DAS RICHTIG ODER NUR BUHCK??). Unser langfristiges Ziel ist es allerdings, so viel wie möglich aus eigener Kraft zu tun, um unseren CO2-Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren. In Zukunft möchten wir einen immer kleiner werdenden Teil des Weges zur CO2-Neutralität durch Kompensationsmaßnehmen beschreiten. Wie groß dieser Anteil allerdings in Zukunft auch sein wird; fest steht, dass wir als Unternehmensgruppe ab sofort dauerhaft und konstant CO2-neutral bleiben werden.

Aus unserer Bilanz ist auch unser erster Klimaschutzbericht entstanden, den wir Ihnen auf dieser Seite als PDF zum Download anbieten möchten. Dieser Bericht wurde durch XY geprüft und zertifziert und ist in enger Zusammenarbeit mit der Buhck Gruppe und ihrer "Mission Klimaschutz" entstanden. Die Buhck Gruppe ist einer unserer Gesellschafter und damit für uns ein wichtiger Stakeholder, an welchem wir uns in unserer Klimaschutz-Ausrichtung und rund um unsere Kultur und Werte eng orientieren.


 

Klimaschutzbericht zum Download


Unsere Klimaschutzmaßnahmen

100 Prozent Ökostrom

Bereits seit einigen Jahren setzen wir voll auf Strom aus ökologischer Erzeugung. Dadurch sparen wir jedes Jahr rund 50 Prozent CO2 ein - und das ist natürlich gut für's Klima. Darum bleiben wir auch in Zukunft dabei - denn so haben wir die Möglichkeit aktiv etwas weniger Treibhaus zu erzeugen.

Recycling

Kostenfreie Möglichkeit Altbatterien & Elektroaltgeräte im Büro zu entsorgen für alle Mitarbeiter. Denn wir wollen, dass die fachgerechte Entsorgung von Batterien und Elektronik im Sinne der Umwelt nicht nur von unseren Kunden - sondern auch von unserem Team konstant und richtig erledigt wird.

Bio, Bio

Bei uns im Büro wird bei der Bestellung von Milch und Obst für die Mitarbeiter voll auf Bio gesetzt. Und das Beste: jede Woche gibt es die frischen Bioprodukte for free für's ganze Team! Denn Bio ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch noch lecker und gesund!

Gute Erreichbarkeit

Bei der Auswahl unseres aktuellen Standorts haben wir bewusst auf eine gute Erreichbarkeit geachtet. Unser Standort am Wandsbeker Markt ist daher perfekt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und es ist nicht notwendig, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren.

Weniger Plastik

Bei uns gibt es einen wöchentlichen, von der Firma subventionierten Lunch zur Vermeidung von Plastikmüll. Natürlich freuen wir uns, dass das Team dabei gemeinsam zusammen zum Essen in unserer schönen Küche sitzt! Der Umweltgedanke spielt genauso eine große Rolle. Die Vegetarier in unserem Team freuen sich, dass es beim Lunch immer auch ein vegetarisches Gericht gibt, die Umwelt auch!

Vorschlagswesen

Bei uns gibt es im Intranet ein aktives Vorschlagswesen rund um den Klimaschutz. Aktuell gibt es viele verschiedene Ideen unserer Kolllegen, um in Zukunft noch mehr CO2 einzusparen, wie das Einführen von E-Autos als Firmenfahrzeuge oder sogar E-Bikes. Stetig kommen neue Maßnahmen dazu, die auch umgesetzt werden sollen. Pro Jahr drei der eingereichten Ideen zu realisieren ist hier unser erklärtes Ziel!

Coming soon

Bei uns gibt es keinen Stillstand in Sachen Klimaschutz - daher wird es hier auf dieser Seite regelmäßig Updates geben - to be continued!


Feedback, Ideen und Anregungen? Sehr gerne!

Wir freuen uns über Ihre Nachricht

Sie möchten uns gerne Feedback zu dieser Seite, unserem Klimaschutzbericht oder unseren Klimaschutzmaßnahmen geben? Das freut uns - denn wir möchten uns stetig verbessern und weiterentwickeln und sind wirklich für jede Anregung offen und dankbar. Bitte klicken Sie hier, um uns Ihr Feedback zu übermitteln. Vielen Dank!

Lösungen & Kontakt
×