Icon mit Dokument, das unterschrieben wird
Produktsicherheitsverordnung erfordert Verantwortliche Person
EU Verantwortliche Person - Service

Seit dem 16.07.2021 ist es gesetzeswidrig, Produkte mit CE-Kennzeichnung ohne eine Verantwortliche Person in der EU zu verkaufen. Auch die Produktsicherheitsverordnung verpflichtet Hersteller, eine Verantwortliche Person anzugeben.

×
Dokument mit dem Titel GPSR und einem Warndreieck, auf das eine Lupe zeigt
Produktsicherheitsverordnung (EU) 2023/988 verpflichtet
GPSR Risikoanalyse erforderlich

Für fast jedes Produkt verpflichtend: Gemäß ProdSVO müssen Hersteller für die Produkte, die sie in Verkehr bringen, technische Unterlagen erstellen, die auf einer internen Risikoanalyse beruhen.

×
Persönliche, vollumfängliche Online-Schulung zur BattVO
Fit für die EU Batterieverordnung

Erfahren Sie, welche Anforderungen die neue EU BattVO an Sie stellt und wie Sie in Ihrem speziellen Fall damit umgehen. Sie erhalten umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Batteriepass, EPR und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

×

take-e-way Neuigkeiten und Pressemitteilungen

Urteil des BVerwG zur Anwendbarkeit des ElektroG auf Netzteile

Leipzig – Mit Urteil vom 23. September 2010 hat das Bundesverwaltungsgericht einige Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Anwendbarkeit des ElektroG auf gesondert vertriebene…

Weiterlesen

Pressemitteilung – Batteriegesetz: take-e-way registriert 400 Unternehmen im ersten Jahr

Hamburg – Ein Jahr nach dem Inkrafttreten des Batteriegesetzes (BattG) in Deutschland sind bereits 400 Firmen durch die take-e-way GmbH registriert. Das Unternehmen, das…

Weiterlesen

BGA – Fragebogen zum Einfluss umweltrechtlicher Vorgaben auf Deutsch-Chinesischen Handel

Hamburg/Berlin – Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) e. V. untersucht derzeit im Rahmen des Programms "Understanding China" (www.understandingchina.or…

Weiterlesen

Beleuchtungskörper – alle Berechnungen mit Durchschnittsgewichten!

Hamburg/Fürth – Aus aktuellem Anlass möchten wir alle betroffenen Hersteller darauf hinweisen, dass die Daten sowohl für die Ermittlung der Garantiehöhe als auch für die monatliche…

Weiterlesen

Pressemitteilung: Elektrogesetz: take-e-way rät zur rechtzeitigen Registrierung zum Weihnachtsgeschäft

Hamburg – Die take-e-way GmbH rät allen Anbietern, Herstellern, Importeuren und Online-Händlern von Elektronik- und Elektrogeräten, im Rahmen der Vorbereitungen zum diesjährigen…

Weiterlesen

Elektrogesetz/OLG Naumburg – Besserer Schutz vor Abmahnern

Den nachfolgenden Artikel veröffentlichen wir mit der freundlichen Genehmigung der Rechtsanwaltskanzlei Mark Schomaker. Trotz der günstigen Auslegung des OLG Naumburg zu Lasten von…

Weiterlesen

LED’s – Änderung der Registrierungspflicht bei Leuchten

Hamburg/Fürth – Seit dem 21.07.2010 sind Leuchten nicht mehr nach dem Elektrogesetz (ElektroG) registrierungspflichtig, wenn ihre Leuchtmittel (z. B. LED’s) fest in Geräten…

Weiterlesen

EAR passt Bearbeitungszeiten im Registrierungsverfahren an

Fürth/Hamburg – Die Stiftung EAR hat den maximalen Zeitraum für die Freigabe von Registrierungsanträgen (Regel 02-001) von ursprünglich vier Wochen auf bis zu drei Monate…

Weiterlesen

Aktualisierung: ElektroGKostV – Widerspruchsoption

Fürth/Hamburg – Die Stiftung EAR informierte uns dankenswerter Weise, dass seit dem 17.06.2010 keine Kostenbescheide mehr auf der Basis der alten, ungültigen Kostenverordnung…

Weiterlesen

Batteriegesetz – Geforderte Sammelquote für 2012 übertroffen

Hamburg – Wie die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS Batterien) berichtet, konnte die Sammelquote gebrauchter Batterien im vergangenen Jahr weiter auf 44 Prozent…

Weiterlesen
Lösungen & Kontakt
×