Icon mit Dokument, das unterschrieben wird
Produktsicherheitsverordnung erfordert Verantwortliche Person
EU Verantwortliche Person - Service

Seit dem 16.07.2021 ist es gesetzeswidrig, Produkte mit CE-Kennzeichnung ohne eine Verantwortliche Person in der EU zu verkaufen. Auch die Produktsicherheitsverordnung verpflichtet Hersteller, eine Verantwortliche Person anzugeben.

×
Dokument mit dem Titel GPSR und einem Warndreieck, auf das eine Lupe zeigt
Produktsicherheitsverordnung (EU) 2023/988 verpflichtet
GPSR Risikoanalyse erforderlich

Für fast jedes Produkt verpflichtend: Gemäß ProdSVO müssen Hersteller für die Produkte, die sie in Verkehr bringen, technische Unterlagen erstellen, die auf einer internen Risikoanalyse beruhen.

×
Persönliche, vollumfängliche Online-Schulung zur BattVO
Fit für die EU Batterieverordnung

Erfahren Sie, welche Anforderungen die neue EU BattVO an Sie stellt und wie Sie in Ihrem speziellen Fall damit umgehen. Sie erhalten umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Batteriepass, EPR und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

×

take-e-way unterstützt Deutsche Umwelthilfe bei Weißbuch für die Nutzung alter Solarmodule

Um die Wiederverwendung und das Recycling von Photovoltaik-Modulen und damit auch die Energiewende zu stärken, hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) gemeinsam mit den Partnern aus der Solar- und Entsorgungsbranche First Solar, Rosi Solar, take-e-way und Veolia ein Weißbuch mit Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet und veröffentlicht. take-e-way begrüßt die konstruktive Herangehensweise der DUH bei diesem Projekt.

Um die Wiederverwendung und das Recycling von Photovoltaik-Modulen und damit auch die Energiewende zu stärken, hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) gemeinsam mit den Partnern aus der Solar- und Entsorgungsbranche First Solar, Rosi Solar, take-e-way und Veolia ein Weißbuch mit Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet und veröffentlicht. Grundlage war eine Untersuchung der DUH zur Entsorgung von PV-Modulen in Deutschland. Hierzu hat die DUH einschlägige Literatur ausgewertet, leifadengestützte Experteninterviews vorgenommen und eine Befragung unter Aufkäufern, Sammelsystemen, Recyclern, Installateuren und öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern durchgeführt. take-e-way begrüßt die konstruktive Herangehensweise der DUH bei diesem Projekt.

Das Weißbuch zur Wiederverwendung und dem Recycling von Photovoltaik-Modulen sowie weitere Informationen finden Sie unter: https://www.duh.de/projekte/photovoltaikmodule/

Oliver Friedrichs steht für Ihre Fragen zu diesem Projekt gerne unter 040/750687-106 oder logistik@take-e-way.de zur Verfügung.

Webinar: Entsorgung von Photovoltaik-Modulen managen

Was tun mit gebrauchten PV-Modulen? Dieses Webinar zeigt Ihnen Möglichkeiten der Erfassung von gebrauchten PV-Modulen und Wege der ressourcenschonenden und rechtskonformen Entsorgung auf. Hierbei vermittelt das Webinar einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Entsorgung von Altmodulen und beleuchtet auch kritisch verbreitete informelle Verkaufskanäle. Das Webinar gibt zudem praktische Tipps und behandelt auch den Aspekt der Prüfung zur Wiederverwendung und Zweitvermarktung. Am Donnerstag, den 18. März findet das Webinar erstmalig um 14:00 Uhr statt.

Hier können Sie sich kostenlos zu dem Termin Ihrer Wahl anmelden.

Sebastian Siebert
Kontakt

Sebastian Siebert
Leiter Beratung

Tel.: 040/750687-0

beratung@take-e-way.de

Christoph Brellinger
Kontakt

Christoph Brellinger
Leiter Marketing & Kommunikation

Tel.: 040/750687-0

presse@take-e-way.de

Lösungen & Kontakt
×