Ihre Produkte durch Experten checken lassen in Essen
EPR & Product Compliance Workshop vom 4. - 6. Juni

Wir machen Sie zum Experten für Product Compliance, EPR und brandaktuelle Themen wie die neue EU Batterieverordnung, Batteriepass und Digitaler Produktpass, CE Konformitätserklärung, CSRD, PPWR, Lösungen für das Recht auf Reparatur und viele mehr.

×

take-e-way steigert erneut Rücknahme und Verwertung von Altgeräten

take-e-ways Vertreiberrücknahmesystem take-e-back verzeichnete einen weiteren Mengenzuwachs. Hier steuert take-e-way mittlerweile zirka 10 Prozent zur bundesweiten Gesamtrücknahmemenge bei.

Die take-e-way GmbH konnte im vierten Jahr in Folge mehr Elektroaltgeräte an die Stiftung EAR melden als im jeweiligen Vorjahr. Damit trägt take-e-way für ihre vertretenen Hersteller und Vertreiber dazu bei, immer mehr Altgeräte einem geordneten Recycling zuzuführen, von Schadstoffen zu entfrachten und enthaltene Sekundärrohstoffe zurückzugewinnen. Auch die Wiederverwendung von gebrauchten Elektroaltgeräten spielt eine wichtige Rolle in den Rücknahmesystemen von take-e-way. Im Bereich der Abholkoordination basiert das um 30 Prozent höhere Ergebnis auf dem erfolgreichen Wachstum der take-e-way.

take-e-ways Vertreiberrücknahmesystem take-e-back verzeichnete ebenfalls einen weiteren Mengenzuwachs. Hier steuert take-e-way mittlerweile zirka 10 Prozent zur bundesweiten Gesamtrücknahmemenge bei.

Der take-e-way Leistungsbericht 2019 ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.take-e-way.de/fileadmin/user_upload/TEW/Downloadcenter/Take-e-way-Leistungsbericht_2019.pdf

Laut einem Referentenentwurf zur Novelle des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes, den das Bundesumweltministerium am 16. September 2020 in die Ressortabstimmung und Verbändeanhörung gab, soll ein engeres Sammelnetz geschaffen werden, um Verbrauchern die Rückgabe ausgedienter Geräte zu erleichtern. Dazu sollen Supermärkte mit einer Ladenfläche von mehr als 800 Quadratmetern zur kostenlosen Rücknahme von Elektroaltgeräten verpflichtet werden. Auch der Online-Handel soll stärker eingebunden werden, etwa mittels einer Pflicht zur kostenlosen Abholung bei Versand eines Neugeräts. Bereits seit dem 24.07.2016 mussten stationäre Einzelhändler ab 400 Quadratmetern Elektro-Verkaufsfläche bzw. Online-Händler ab 400 Quadratmetern Elektro-Lager- und Versandfläche (Regalfläche) die Voraussetzung zur kostenlosen Rücknahme von Elektroaltgeräten geschaffen haben.

Einfaches Komplettsystem zur Rücknahme von Elektroaltgeräten

Mit www.take-e-back.de bietet take-e-way allen betroffenen Einzel- und Onlinehändlern ein Elektroaltgeräte Rücknahmesystem, das alle gesetzlichen Pflichten abdeckt. Zusammen mit Entsorgern, Speditionen und sozialen Einrichtungen bilden wir gemeinsam ein deutschlandweites Rücknahmenetzwerk, das die Anforderungen des Elektrogesetzes an eine Rückgabemöglichkeit für den Verbraucher in zumutbarer Entfernung erfüllt. Mehr dazu erfahren Sie unter https://www.take-e-way.de/leistungen/elektrogesetz-weee-elektrog/elektrog-ruecknahme/

Wolfgang Obermeyer von take-e-way steht Ihnen unter 040/750687-146 oder unter logistik@take-e-way.de für Ihre Fragen zum Leistungsbericht und zu den take-e-way-Rücknahmesystemen zur Verfügung. Speziell wenn Sie von der Pflicht zur Rücknahme von Altgeräten betroffen sind oder fürchten, davon betroffen zu sein, sollten Sie uns kontaktieren.

Sebastian Siebert
Kontakt

Sebastian Siebert
Leiter Beratung

Tel.: 040/750687-0

beratung@take-e-way.de

Christoph Brellinger
Kontakt

Christoph Brellinger
Leiter Marketing & Kommunikation

Tel.: 040/750687-0

presse@take-e-way.de

Lösungen & Kontakt
×