Icon mit Dokument, das unterschrieben wird
Produktsicherheitsverordnung erfordert Verantwortliche Person
EU Verantwortliche Person - Service

Seit dem 16.07.2021 ist es gesetzeswidrig, Produkte mit CE-Kennzeichnung ohne eine Verantwortliche Person in der EU zu verkaufen. Auch die Produktsicherheitsverordnung verpflichtet Hersteller, eine Verantwortliche Person anzugeben.

×
Dokument mit dem Titel GPSR und einem Warndreieck, auf das eine Lupe zeigt
Produktsicherheitsverordnung (EU) 2023/988 verpflichtet
GPSR Risikoanalyse erforderlich

Für fast jedes Produkt verpflichtend: Gemäß ProdSVO müssen Hersteller für die Produkte, die sie in Verkehr bringen, technische Unterlagen erstellen, die auf einer internen Risikoanalyse beruhen.

×
Persönliche, vollumfängliche Online-Schulung zur BattVO
Fit für die EU Batterieverordnung

Erfahren Sie, welche Anforderungen die neue EU BattVO an Sie stellt und wie Sie in Ihrem speziellen Fall damit umgehen. Sie erhalten umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Batteriepass, EPR und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

×

Niederlande verstärken Maßnahmen gegen Trittbrettfahrer

Die niederländischen Behörden werden die Maßnahmen gegen Trittbrettfahrer im Bereich WEEE und Batterien im Jahr 2023 verstärken. Wenn Sie Photovoltaikmodule in den Niederlanden verkaufen oder zu verkaufen beabsichtigen, aber noch nicht als Hersteller registriert sind, ist diese neue Entwicklung für Sie von großer Bedeutung.

Zum 01.07.2023 wird die Stichting OPEN, das Rücknahmesystem für Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) in den Niederlanden, für PV-Hersteller die Pflicht zur Ausweisung der vorgezogenen Entsorgungskosten als separaten Posten auf Verkaufsrechnungen einführen. Da diese Gebühr auf der Rechnung sichtbar sein wird, vereinfacht sie nach Angaben der niederländischen Behörden die Kontrolle des Trittbrettfahrens. Obwohl diese neue sichtbare Gebühr nur für PV-Hersteller gilt, zeigt sie die Entschlossenheit der niederländischen Behörden, gegenüber Trittbrettfahrer vorzugehen. Es ist denkbar, dass die sichtbare Gebühr künftig auf andere elektrische und elektronische Geräte ausgedehnt werden könnte.

Stichting OPEN hat außerdem angekündigt, dass ein externer Dienstleister eingesetzt wird, um intensiv nach Trittbrettfahrern zu suchen und sie zu kontaktieren, was zu Sanktionen oder rechtlichen Schritten führen kann. Gleichzeitig hat die Stichting Batterijen, das Rücknahmesystem für Batterien in den Niederlanden, ebenfalls die Ressourcen für die Identifizierung und den Umgang mit Trittbrettfahrern aufgestockt.

Stichting Batterijen und Stichting OPEN werden künftig ihre Kräfte auf administrativer und operativer Ebene bündeln, um die Herstellerverantwortung für Batterien noch effektiver umzusetzen und durchzusetzen. take-e-way wird die neuesten Entwicklungen aufmerksam verfolgen und Sie informieren, wenn es größere Änderungen gibt, die die Hersteller auf dem niederländischen Markt betreffen.

take-e-way steht Ihnen gerne unter 040/750687-0 oder beratung@take-e-way.de für Ihre Fragen zu WEEE, Elektrogesetz, Batteriegesetz, Verpackungsgesetz und zur EPR zur Verfügung und hilft bei der Registrierung/Lizenzierung.

Für Lösungen zum Thema EU Produktkennzeichnung bzw. Verpackungskennzeichnung und insbesondere Entsorgungskennzeichnung steht Ihnen das Beratungsteam von trade-e-bility via beratung@trade-e-bility.de oder 040/75068730-0 gerne zur Verfügung.

Für Informationen zu unseren internationalen Compliance-Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Inverkehrbringen von elektronischen Geräten, Batterien/Akkus und verpackten Produkten oder Verpackungen klicken Sie bitte hier: https://www.take-e-way.de/international-compliance/

Sebastian Siebert
Kontakt

Sebastian Siebert
Leiter Beratung

Tel.: 040/750687-0

beratung@take-e-way.de

Christoph Brellinger
Kontakt

Christoph Brellinger
Leiter Marketing & Kommunikation

Tel.: 040/750687-0

presse@take-e-way.de

Lösungen & Kontakt
×