Icon mit Dokument, das unterschrieben wird
Produktsicherheitsverordnung erfordert Verantwortliche Person
EU Verantwortliche Person - Service

Seit dem 16.07.2021 ist es gesetzeswidrig, Produkte mit CE-Kennzeichnung ohne eine Verantwortliche Person in der EU zu verkaufen. Auch die Produktsicherheitsverordnung verpflichtet Hersteller, eine Verantwortliche Person anzugeben.

×
Dokument mit dem Titel GPSR und einem Warndreieck, auf das eine Lupe zeigt
Produktsicherheitsverordnung (EU) 2023/988 verpflichtet
GPSR Risikoanalyse erforderlich

Für fast jedes Produkt verpflichtend: Gemäß ProdSVO müssen Hersteller für die Produkte, die sie in Verkehr bringen, technische Unterlagen erstellen, die auf einer internen Risikoanalyse beruhen.

×
Persönliche, vollumfängliche Online-Schulung zur BattVO
Fit für die EU Batterieverordnung

Erfahren Sie, welche Anforderungen die neue EU BattVO an Sie stellt und wie Sie in Ihrem speziellen Fall damit umgehen. Sie erhalten umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Batteriepass, EPR und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

×

LED’s – Änderung der Registrierungspflicht bei Leuchten

Hamburg/Fürth – Seit dem 21.07.2010 sind Leuchten nicht mehr nach dem Elektrogesetz (ElektroG) registrierungspflichtig, wenn ihre Leuchtmittel (z. B. LED’s) fest in Geräten verbaut, nicht austauschbar und zur Nutzung in Haushalten bestimmt sind. In diesem Fall gelten diese Leuchtmittel nicht mehr als "Gasentladungslampen" der Kategorie 5 (Beleuchtungskörper), da sie Teil des Gerätes sind. Sie fallen somit nicht länger in den Anwendungsbereich des Elektrogerätegesetzes. Damit ist die Stiftung EAR unserer Bitte nachgekommen, eine einheitliche Verwaltungspraxis zu ermöglichen.

Die neue Regelung betrifft beispielsweise die zur Nutzung in Haushalten bestimmten Taschenlampen (-leuchten), Arbeitsleuchten, Stirnleuchten, Fahrradbeleuchtungen, Deckenstrahler und (Weihnachts-) Lichterketten mit eingebauten, nicht austauschbaren LED’s.
Anbieter, Importeure und Hersteller, die aufgrund dieser Neuerung nunmehr von der Registrierungspflicht befreit sind, können formlos die kostenlose Aufhebung Ihrer entsprechenden (Marken-) Registrierung bei der Stiftung EAR beantragen. Bei der monatlichen Mengenmeldung müssen diese Leuchten entsprechend nicht mehr berücksichtigt werden.

Achtung: Für alle Unternehmen, die neben Leuchten mit fest eingebauten und nicht austauschbaren LED’s auch die Leuchtmittel selbst vertreiben, besteht weiterhin die Registrierungspflicht. LED-Lampen mit standardisierten Sockeln, die vom Benutzer selbst in die Fassung einer Leuchte eingesetzt werden können und herkömmliche Lampen ersetzen (z. B. "Retrofit-Lampen"), fallen weiterhin in den Anwendungsbereich des Elektrogerätegesetzes.

Alle take-e-way-Kunden, die in den Wirkungsbereich der Neuregelung fallen, wurden bereits gesondert von uns informiert. Weitere Fragen beantworten wir Ihnen wie üblich gern unter der Telefonnummer +49(0)40/750687-111.

Sebastian Siebert
Kontakt

Sebastian Siebert
Leiter Beratung

Tel.: 040/750687-0

beratung@take-e-way.de

Christoph Brellinger
Kontakt

Christoph Brellinger
Leiter Marketing & Kommunikation

Tel.: 040/750687-0

presse@take-e-way.de

Lösungen & Kontakt
×