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Produktsicherheitsverordnung erfordert Verantwortliche Person
EU Verantwortliche Person - Service

Seit dem 16.07.2021 ist es gesetzeswidrig, Produkte mit CE-Kennzeichnung ohne eine Verantwortliche Person in der EU zu verkaufen. Auch die Produktsicherheitsverordnung verpflichtet Hersteller, eine Verantwortliche Person anzugeben.

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Dokument mit dem Titel GPSR und einem Warndreieck, auf das eine Lupe zeigt
Produktsicherheitsverordnung (EU) 2023/988 verpflichtet
GPSR Risikoanalyse erforderlich

F├╝r fast jedes Produkt verpflichtend: Gem├Ą├č ProdSVO m├╝ssen Hersteller f├╝r die Produkte, die sie in Verkehr bringen, technische Unterlagen erstellen, die auf einer internen Risikoanalyse beruhen.

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Pers├Ânliche, vollumf├Ąngliche Online-Schulung zur BattVO
Fit f├╝r die EU Batterieverordnung

Erfahren Sie, welche Anforderungen die neue EU BattVO an Sie stellt und wie Sie in Ihrem speziellen Fall damit umgehen. Sie erhalten umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Batteriepass, EPR und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

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Energielabel ÔÇô Lampen ab 1.5.2021 in die EPREL-Datenbank eintragen

Vor kurzem hatte take-e-way berichtet, dass H├Ąndler in den ersten beiden M├Ąrz-Wochen (01.ÔÇô18.03.2021) die Labels f├╝r Netzbetriebene K├╝hlger├Ąte mit Direktverkaufsfunktion, Netzbetriebene K├╝hlger├Ąte zwischen 10 und 1500 Litern Volumen, Netzbetriebene Haushaltsgeschirrsp├╝ler, Fernsehger├Ąte, Monitore, bestimmte Signage-Displays, Waschmaschinen und Waschtrockner austauschen m├╝ssen. Ab dem 1.9.2021 m├╝ssen auch alle E-Label f├╝r Lichtquellen umgestellt werden. Ab 1.5.2021 ist aber schon der Eintrag in die EPREL-Datenbank erforderlich, aus der die Energielabel generiert werden. Unsicherheiten bestehen derzeit am Markt bzgl. der Fristen f├╝r die Umetikettierung, da bei der Betrachtung der zu Grunde liegenden gesetzlichen Vorschriften (delegierte Verordnung 2019/2015/EU und Rahmenverordnung 2017/1369/EU) nicht immer eindeutig ist, welche Anforderung angewendet werden muss. Aus den zuvor genannten Gr├╝nden ist empfehlenswert, sich fr├╝hzeitig mit dem Thema zu befassen.

Vor kurzem hatte take-e-way berichtet, dass H├Ąndler in den ersten beiden M├Ąrz-Wochen (01.ÔÇô18.03.2021) die Labels f├╝r Netzbetriebene K├╝hlger├Ąte mit Direktverkaufsfunktion, Netzbetriebene K├╝hlger├Ąte zwischen 10 und 1500 Litern Volumen, Netzbetriebene Haushaltsgeschirrsp├╝ler, Fernsehger├Ąte, Monitore, bestimmte Signage-Displays, Waschmaschinen und Waschtrockner austauschen m├╝ssen.

Ab dem 1.9.2021 m├╝ssen auch alle E-Label f├╝r Lichtquellen umgestellt werden.

Unsicherheiten bestehen derzeit am Markt bzgl. der Fristen f├╝r die Umetikettierung, da bei der Betrachtung der zu Grunde liegenden gesetzlichen Vorschriften (delegierte Verordnung 2019/2015/EU und Rahmenverordnung 2017/1369/EU) nicht immer eindeutig ist, welche Anforderung angewendet werden muss.

Daraus ergeben sich Interpretationsspielr├Ąume, die von nur 14 Tagen f├╝r die Umetikettierung von z.B. Aufstellern und Onlineanzeigen gelten, bis hin zu 18 Monaten, die laut der Rahmenverordnung z.B. nur f├╝r Label gelten, die auf der Verpackung aufgedruckt sind.

Ab 1.5.2021 ist aber schon der Eintrag in die EPREL-Datenbank erforderlich, aus der die Energielabel generiert werden. Die H├Ąndler sind ab diesem Datum mit den entsprechenden E-Labeln zu versorgen.

Aus den zuvor genannten Gr├╝nden ist empfehlenswert, sich fr├╝hzeitig mit dem Thema zu befassen.

Bewertung bzw. Erstellung der Pr├╝fberichte

Bedenken Sie, dass f├╝r die neuen Label entsprechende Pr├╝fberichte vorhanden sein m├╝ssen, die in die EPREL-Datenbank gestellt werden m├╝ssen. Fehlen diese, ist ein neues Labeling nicht m├Âglich. Die Erstellung eines Pr├╝fberichts dauert lange, deshalb agieren Sie bitte zeitnah. Bei der Bewertung Ihrer Pr├╝fdokumente kann trade-e-bility Sie unterst├╝tzen. Das Beratungsteam der trade-e-bility steht Ihnen f├╝r Ihre Fragen gerne unter 040/75068730-0 oder beratung@trade-e-bility.de zur Verf├╝gung.

Registrierung und Eintragung in die EPREL Datenbank

Sofern Sie Unterst├╝tzung bei der Registrierung und Eintragung Ihrer Produkte bzw. Eingabe Ihrer Daten und Dokumente in die EPREL-Datenbank ben├Âtigen, stehen Ihnen die Berater von take-e-way gerne unter 040/750687-0 oder beratung@take-e-way.de zur Verf├╝gung.

Unsere Leistungen zum Thema EPREL finden Sie unter: https://www.take-e-way.de/leistungen/eprel-datenbank-service/

Sebastian Siebert
Kontakt

Sebastian Siebert
Leiter Beratung

Tel.: 040/750687-0

beratung@take-e-way.de

Christoph Brellinger
Kontakt

Christoph Brellinger
Leiter Marketing & Kommunikation

Tel.: 040/750687-0

presse@take-e-way.de

L├Âsungen & Kontakt
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