Bestimmte Produkte, die in Frankreich in Verkehr gebracht werden, müssen mit dem Triman-Symbol und der Sortierinformation gekennzeichnet sein. Dies betrifft auch Textilien. Wenn Sie Textilien in Frankreich auf den Markt bringen, ist diese Information von hoher Relevanz für Sie.
Worum geht es bei der Sortierinformation?
Gemäß dem Dekret Nr. 2021-835 vom 29.06.2021 müssen alle französischen Rücknahmesysteme eine Sortierinformation für jeden Abfallstrom entwickeln, die den Verbrauchern helfen soll, ihren Abfall richtig zu sortieren. Für jeden Abfallstrom (z. B. elektrische und elektronische Geräte, Batterien, Möbel und Haushaltsverpackungen) wurden verschiedene Piktogramme veröffentlicht.
Die Information für den Verbraucher besteht immer aus dem Triman-Symbol und dem Info-Tri (Sortierinformation), die zusammen angezeigt werden müssen. Betroffen sind auch alle Kleidungsstücke, Haushaltswäsche und Schuhe, die auf den französischen Markt gebracht werden.
Deadlines für die Umsetzung
Die Sortierinformation ist seit dem 01.01.2022 gültig und muss bis spätestens 01.02.2023 umgesetzt werden. Für den Verkauf von Beständen, die vor dem 01.02.2023 hergestellt oder nach Frankreich importiert wurden, wird eine zusätzliche Übergangsfrist bis zum 01.08.2023 gewährt.
Sollten Sie eine Registrierung in Frankreich als Hersteller von WEEE, Batterien, Verpackungen, Textilien oder Möbeln wünschen, melden Sie sich gerne bei unserer Beratung via beratung@take-e-way.de oder 040/750687-0.
Für Lösungen zum Thema EU Produktkennzeichnung bzw. Verpackungskennzeichnung und insbesondere Entsorgungskennzeichnung steht Ihnen das Beratungsteam von trade-e-bility via beratung@trade-e-bility.de oder 040/75068730-0 gerne zur Verfügung.
Für weitere Informationen zu unseren internationalen Compliance-Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Inverkehrbringen von elektronischen Geräten, Batterien/Akkus und verpackten Produkten oder Verpackungen klicken Sie bitte hier: https://www.take-e-way.de/international-compliance/