Wie trade-e-bility vor einem Jahr berichtete, müssen Hersteller von einzeln verkauften Batterien und Batterien, die in einem Produkt enthalten sind, gegenüber Amazon ihre Compliance nachweisen, indem sie vor dem 18. August 2025 eine Registrierungsnummer angeben. Ab diesem Datum ist es Amazon – als Anbieter einer Online-Plattform – nach eigenen Angaben (Anmerkung: z.B. nach dem deutschen Entwurf des Batterierecht-EU-Anpassungsgesetzes) untersagt, Anbietern von nicht registrierten Batterien den Verkauf zu ermöglichen. Dieser Termin rückt nun immer näher. Amazon rät seinen betroffenen Händlern, wie folgt vorzugehen:
- Schritt 1 – Registrieren Sie sich bei der zuständigen Behörde in Deutschland, Schweden und Polen oder über eine Herstellerverantwortungsorganisation (PRO) in den Niederlanden.
- Schritt 2 – Übermitteln Sie Ihre Batterieregistrierungsnummern über Kontozustand > Richtlinienkonformität > Einhaltung gesetzlicher Vorschriften für Deutschland, die Niederlande, Polen und Schweden. Ihre übermittelte Batterieregistrierungsnummer wird innerhalb von fünf Werktagen überprüft und der Status wird auf der Seite „Kontozustand“ angezeigt.
- Schritt 3 – Ab August 2025 melden Sie Ihren jährlichen Batterieabsatz und zahlen die Ökoabgaben an die zuständigen EU-Behörden oder PROs.
Ihre Batterien sind noch nicht in den oben aufgeführten Ländern registriert? take-e-way steht Ihnen für Fragen hierzu gerne zur Verfügung und übernimmt die Batterie-Registrierung für Sie. Melden Sie sich hierzu einfach unter 040/750687-0 oder consulting@take-e-way.de
Achtung: Bitte handeln Sie bei Bedarf zügig, da auch die zuständigen Behörden Bearbeitungszeiten von mehreren Wochen haben können.