Wie die Bauernzeitung und TableMedia berichten, unterstützt der Umweltausschuss des EU-Parlaments einen Einspruch gegen die Länderklassifizierung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR), den der österreichische EVP-Abgeordnete Alexander Bernhuber eingebracht hat (trade-e-bility berichtete: EUDR Länder Benchmarking in Kraft). Er kritisiert, dass die Einstufung auf veralteten Daten basiert und regionale Unterschiede nicht ausreichend berücksichtigt werden. Länder wie Österreich, in denen die Waldfläche wächst, würden dadurch benachteiligt, während Staaten mit tatsächlicher Entwaldung nicht als Hochrisikogebiete eingestuft werden. Bernhuber fordert die Einführung einer „Null-Risiko-Kategorie“. In etwa drei Wochen wird das EU-Parlament über den Einspruch abstimmen, rechtlich verbindlich ist dieser für die Kommission jedoch nicht. Der Vorgang zeigt, dass von der EUDR betroffene Unternehmen ständig up-to-date sein müssen.
Aufgrund des großen Interesses an der EUDR hat trade-e-bility eine preiswerte EUDR Online-Schulung entwickelt, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingeht. Wir empfehlen Ihnen die rechtzeitige und unverbindliche Anfrage Ihrer persönlichen EUDR-Online-Schulung.
Fragen zur EUDR Entwaldungsverordnung? Das Beratungs-Team von trade-e-bility steht gerne unter 040/750687-300 zur Verfügung oder schreiben Sie uns eine E-Mail.