Neue Registrierungspflicht für Verpackungen in Spanien

Die spanische Verpackungsverordnung verpflichtet Hersteller zur Registrierung ihrer Verpackungen. Auch Händler aus dem Ausland müssen sich über einen Bevollmächtigten anmelden, wenn sie verpackte Produkte in Spanien verkaufen.

×
Persönliche, vollumfängliche Online-Schulung zur BattVO
Fit für die EU Batterieverordnung

Erfahren Sie, welche Anforderungen die neue EU BattVO an Sie stellt und wie Sie in Ihrem speziellen Fall damit umgehen. Sie erhalten umfassende Informationen zur Umsetzung Ihrer Pflichten in Bezug auf Kennzeichnung, Batteriepass, EPR und Sorgfaltspflichten in der Lieferkette.

×

Achtung ElektroG: Bedarf an e-Mobilität und Freizeitgeräten wächst wieder

Für Inverkehrbringer, die im Bereich e-Mobilität und Freizeitausrüstung tätig sind, ist wichtig, dass gemäß Elektronikgerätegesetz in Deutschland zu diesen Produktsortimenten mehrere der sogenannten „Gerätearten“ gehören. Bitte überprüfen Sie Ihr Sortiment an Elektroprodukten hinsichtlich der Einstufung.

Für Inverkehrbringer, die im Bereich e-Mobilität und Freizeitausrüstung tätig sind, ist wichtig, dass gemäß Elektronikgerätegesetz („Elektrogesetz“ bzw. ElektroG) in Deutschland zu diesen Produktsortimenten mehrere der sogenannten „Gerätearten“ gehören.

So sind e-Roller, die keine Straßenverkehrszulassung benötigen und e-Bikes in der ElektroG-Geräteart „Großgeräte“ eingestuft. Jegliches Zubehör wie Fahrradbeleuchtung, Fahrradcomputer und ebenso Laufcomputer und Fitnesstracker werden der Geräteart „Elektrokleingeräte bis max. 50cm“ zugeordnet – hier ebenso Elektromotoren.

Bei Beleuchtungen, deren Leuchtmittel für Laien ohne Aufwand auswechselbar sind, müssen die LED beispielsweise in der Geräteart „Lampen, außer Gasentladungslampen“ registriert werden.

Radarwarngeräte und GPS-Geräte sind dagegen anders eingestuft, nämlich als „Kleine Geräte der Information/Telekommunikation bis max. 50cm“.

Bitte überprüfen Sie Ihr Sortiment an Elektroprodukten hinsichtlich der Einstufung. Möglicherweise sind auch Marken hinzugekommen, die Sie neu verkaufen.

Als Erstinverkehrbringer auf dem deutschen Markt sind Sie zur Registrierung der Marke gemäß Elektrogesetz verpflichtet. Nur wenn Ihr Lieferant bereits Geräteart und diese Marke registriert haben sollte, entfällt Ihre Verpflichtung.

take-e-way unterstützt Sie gerne bei der Registrierung weiterer Marken und Gerätearten in bewährter Weise. Bei Fragen stehen Ihnen Elisabeth Westermann und das take-e-way Beratungsteam gerne unter 040/750687-0 oder beratung@take-e-way.de zur Verfügung.

Sebastian Siebert
Kontakt

Sebastian Siebert
Leiter Beratung

Tel.: 040/750687-0

beratung@take-e-way.de

Christoph Brellinger
Kontakt

Christoph Brellinger
Leiter Marketing & Kommunikation

Tel.: 040/750687-0

presse@take-e-way.de

Lösungen & Kontakt
×