Brandgefahr durch chinesische Elektroprodukte

Chinas Behörden verschärfen die Kontrolle von Powerbanks und Lithium-Akkus drastisch. Insgesamt zog die Marktaufsicht seit Anfang 2026 rund 44.900 Sicherheitszertifikate aus dem Verkehr.

Etliche chinesische Elektronikprodukte, darunter schon etwa 4.200 mobile Akkus, verloren in den letzten Monaten ihr CCC-Produktzertifikat (China Compulsory Certificate) und wurden teilweise bereits zurückgerufen.Der Grund ist eine kritische Schwachstelle: Viele chinesische Hersteller haben anscheinend günstigere Batteriezellen in diversen Elektrogeräten eingesetzt, nachdem eine Produktprüfung bereits abgeschlossen war. Dadurch konnte ein zertifiziertes Muster von der später verkauften Ware abweichen. Mehrere Brände, darunter ein Vorfall mit einer Powerbank in einem Flugzeug, zwang die Behörden jetzt zum Handeln.

Die Zertifizierungsbranche geriet dadurch insgesamt in die Kontrolle. Bisher wurden 131 Verstöße sanktioniert, die verhängten Strafen summierten sich auf 17,36 Millionen Yuan.

Ein vorhandenes Prüfzeichen allein reicht also nicht unbedingt als Nachweis für gleichbleibende Produktqualität. Diese Erkenntnis ist auch für europäische Lieferketten relevant; hier zeigt sich sehr deutlich, wie wichtig nachvollziehbare Zellherkunft, dokumentierte Lieferanten und belastbare Konformitätsunterlagen sind.

Wer Powerbanks aus China importiert, sollte deshalb nicht nur Zertifikate prüfen, sondern auch die tatsächliche Zusammensetzung der Ware im Blick behalten.

Wenn Sie dabei gern zuverlässige Unterstützung hätten, macht Ihnen trade-e-bility gern ein passendes Angebot.

Fragen? Jetzt einen unverbindlichen Lösungsvorschlag erhalten!

kl. Anfrage ohne Land
Dieses Feld muss ausgefüllt werden!
Dieses Feld muss ausgefüllt werden!
Keine gültige E-Mail-Adresse!
Dieses Feld muss ausgefüllt werden!
Bei Fragen oder konkreten Anfragen sind wir für Sie ansprechbar.
Sebastian Siebert
Kontakt

Sebastian Siebert
Leiter Beratung

Tel.: 040/750687-0

consulting@take-e-way.de

Christoph Brellinger
Kontakt

Christoph Brellinger
Leiter Marketing & Kommunikation

Tel.: 040/750687-0

pr@take-e-way.de

Lösungen & Kontakt
×