ElektroG § 16 Aufgaben der zuständigen Behörde
ElektroG § 16 Aufgaben der zuständigen Behörde
(1) Zuständige Behörde ist das Umweltbundesamt.
(2) Die zuständige Behörde registriert den Hersteller auf dessen Antrag mit der Marke, der Firma, dem Ort der Niederlassung oder dem Sitz, der Anschrift, dem Namen des Vertretungsberechtigten sowie der Geräteart und erteilt eine Registrierungsnummer. Ist eine Garantie nach § 6 Abs. 3 erforderlich, darf die Registrierung nur erfolgen, wenn der Hersteller diese vorlegt.
(3) Die zuständige Behörde kann unbeschadet des § 49 des Verwaltungsverfahrensgesetzes die Registrierung und die Registrierungsnummer widerrufen, wenn der Hersteller eine nach § 6 Abs. 3 erforderliche Garantie nicht vorlegt oder seine Abholpflichten nach § 10 Abs. 1 Satz 1 schwerwiegend verletzt.
(4) Die zuständige Behörde teilt der Gemeinsamen Stelle die von ihr registrierten Hersteller sowie deren Geräteart und Registrierungsnummer mit. Sie teilt der Gemeinsamen Stelle darüber hinaus mit, welche Registrierungen widerrufen wurden, sobald der Widerruf bestandskräftig ist.
(5) Erhält die zuständige Behörde eine Meldung der Gemeinsamen Stelle nach § 14 Abs. 6 Satz 3, trifft sie die im Einzelfall erforderlichen Anordnungen zur zügigen Abholung der bereitgestellten Behältnisse unter Berücksichtigung der von ihr geprüften Berechnungen der Gemeinsamen Stelle nach § 14 Abs. 5 und 6.
Fragen zum ElektroG?

Sebastian Scheller
040/219010-77
Beratung, Lösungen und Hilfe bei
ElektroG
BattG
VerpackV
Sprachen (Languages)
Deutsch (German)
Direktkontakt
Telefon: +49 (0)40/219010-77
Telefax: +49 (0)40/219010-66
beratung(at)take-e-way.de
http://www.take-e-way.de
Fragen zum ElektroG?

Christoph Pieper
040/219010-73
Beratung, Lösungen und Hilfe bei
ElektroG
BattG
VerpackV
Sprachen (Languages)
Deutsch (German)
Englisch (English)
Italienisch (Italiano)
Direktkontakt
Telefon: +49 (0)40/219010-73
Telefax: +49 (0)40/219010-66
beratung(at)take-e-way.de
http://www.take-e-way.de
